Nachfragen hilft!

FAQs von Schüler*innen & Studierenden (m/w/d)

Beim Bewerben tauchen oft ähnliche Fragen auf. Die häufigsten, die uns erreichen, haben wir hier gesammelt. Sollten unsere Antworten einmal nicht weiterhelfen oder das Anliegen zu individuell sein, unterstützen wir gerne persönlich.

Welche offenen Stellen sind noch verfügbar?

Grundsätzlich sind alle Stellen, die in unserem Bewerbungsportal angezeigt werden, aktuell noch offen, also weiterhin zu haben. Wir entfernen die Anzeige, sobald das Jobangebot vergeben ist. Weiter zum Bewerbungsportal!

Was ist, wenn ich keine für mich passende Ausschreibung finde?

Wir suchen immer Menschen, die unterstützen und mit anpacken wollen. Wer das grundsätzliche Gefühl hat, bei Waldner fachlich und menschlich richtig zu sein, schreibt uns am besten initiativ an. Hier geht’s direkt zur Bewerbung.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Nein, die gibt es bei Waldner nicht. Ausnahme: Wer in einem bestimmten Ausbildungsjahr oder Semester starten möchte, sollte sich ca. 12 Monate vorher bei uns melden. Alle anderen können nochmal eine Nacht drüber schlafen oder sich hier direkt bewerben.

Wie bewerbe ich mich?

Der Bewerbungsprozess läuft ausschließlich online über unser Bewerbungsportal. Wir haben uns für diesen Weg entschieden, weil er schnell und einfach ist und direkt die richtigen Ansprechpartner:innen erreicht.

Welche Unterlagen brauche ich für eine vollständige Bewerbung?

Uns interessiert der Mensch hinter der Bewerbung. Deshalb gehören für uns ein persönliches Anschreiben und der Lebenslauf unbedingt dazu, außerdem das letzte Schulzeugnis. Bei Studierenden auch eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung.

Wer ist Ansprechpartner für meine Bewerbung?

Teresa Halder und Franziska Stadler sind unsere Ansprechpartnerinnen für Schüler und Studierende (m/w/d). Wer mit seinen Fragen hier nicht weiterkommt, kann sich für persönlichen Support gerne direkt an sie wenden. Jetzt kontaktieren

Wie erfolgt die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch?

Wenn es passt, melden wir uns telefonisch. Gemeinsam vereinbaren wir dann einen persönlichen Kennenlerntermin, den wir per E-Mail anschließend nochmals bestätigen. Alles Wichtige, wie Uhrzeit, Treffpunkt, Details zur Anfahrt etc. schicken wir sicherheitshalber mit.

Was muss ich tun, wenn ich den Termin nicht wahrnehmen kann?

Wenn tatsächlich was dazwischen kommen sollte, bitte telefonisch oder per E-Mail Bescheid geben. Dann sorgen wir uns nicht unnötig und können stattdessen einen neuen Termin vereinbaren.

Kann ich mich auch auf zwei Berufe gleichzeitig bewerben?

Klar, das geht. Wir sind gespannt! Zur Jobübersicht

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Ja, gerne! Wir suchen immer Menschen, die unterstützen und mit anpacken wollen. Wer grundsätzlich das Gefühl hat, bei Waldner fachlich und menschlich richtig zu sein, kann sich direkt initiativ bewerben!

Warum sollte ich meine Ausbildung ausgerechnet bei Waldner machen?

Der beste und entscheidende Grund für Waldner sollte der sein, dass du dich bei uns wohl und angekommen fühlst. Was wir unseren Auszubildenden sonst noch an Benefits mit auf den Weg geben, erfährst du hier im Detail.

Muss ich mich bei der DHBW um einen Studienplatz bewerben?

Nein. Es reicht vollkommen aus, die Bewerbung beim Dualen Partner einzureichen, also bei Waldner. Wenn du bei uns eine Zusage bekommst, hast du automatisch auch den Studienplatz an der DHBW sicher. Mehr zum Dualen Studium erfahren!

Wie groß ist der Kurs bzw. die Studiengruppe?

In der Regel ca. 30 Personen, je nach Studiengang etwas mehr oder weniger. Wer sich grundsätzlich für das Duale Studium interessiert, erfährt hier das Wichtigste!

Ist ein freiwilliges Praktikum auch in den Ferien möglich?

Ja, gerne! Die Ferienzeit bietet sich sogar an, da wir durch Urlaubsabwesenheiten Unterstützung gut brauchen können. Offene Praktikumsstellen gibt es hier.

Wie lange dauert ein Praktikum?

Im Grunde richten wir uns da gerne flexibel nach unseren Praktikanten (m/w/d). Drei bis fünf Tage sollten es idealerweise aber sein.

Erhalte ich eine Teilnahmebescheinigung/Bestätigung für ein Praktikum?

Ja, natürlich! Es gibt einen offiziellen Nachweis.

Wird das Praktikum auch vergütet?

Praktika zur Berufsorientierung werden bei Waldner nicht vergütet. Bei Studierenden, die ihr Praxissemester absolvieren und ca. 3 Monate lang bei uns sind, ist das was Anderes. Hier vergüten wir die Arbeit selbstverständlich.

Gibt es bei Waldner eine Mindestdauer für mein Beschäftigungsverhältnis?

Nein, die gibt es nicht. Wir freuen uns über jede und jeden, der motiviert mitarbeitet und unterstützt. Viele unserer Mitarbeitenden tun das über Jahre oder sogar Jahrzehnte, was kein Muss ist, sondern einfach ein Lebensentwurf von vielen.

Wir sind gespannt, was da so kommt.

Azubi oder Profi? m/w/d? Du oder Sie? Weil wir Menschen suchen, wissen wir, dass jede
Bewerbung individuell ausfällt. Umso mehr freuen wir uns darauf. Also gerne direkt
losschicken!

Andere fragen auch.

FAQs von Berufseinsteigenden & Berufserfahrenen (m/w/d)

Im Bewerbungsprozess tauchen immer wieder dieselben Fragen auf. Die häufigsten haben wir hier zusammengestellt. Sollte unsere Antwort einmal nicht weiterhelfen oder das Anliegen zu individuell sein, unterstützen wir gerne persönlich.

Ich finde keine für mich passende Ausschreibung. Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Ja, gerne! Wir suchen immer Menschen, die unterstützen und mit anpacken wollen. Wer grundsätzlich das Gefühl hat, bei Waldner fachlich und menschlich richtig zu sein, kann sich direkt initiativ bewerben.

Eine gute Idee ist auch unser Job Alert. Einmal eingerichtet, informiert er automatisch per Mail, sobald ein neues Stellenangebot online ist. Jetzt registrieren.

Ich interessiere mich für mehrere Stellen. Wie soll ich vorgehen?

Für uns ist das spannend! Also gerne für mehrere Stellen bewerben, wenn Sie das möchten. Ein zusätzlicher Kommentar im Feld „Was wollen Sie uns sonst noch sagen?“ ist für uns in solchen Fällen immer hilfreich. Schreiben Sie einfach kurz dazu, dass Sie sich doppelt oder dreifach bewerben. Hier können Sie anfangen.

Welche Unterlagen werden für eine Bewerbung benötigt?

Uns interessiert der Mensch hinter der Bewerbung genauso wie das Fachliche. Deshalb ist uns ein persönliches Anschreiben nach wie vor wichtig, außerdem der Lebenslauf, Abschlusszeugnisse und – falls vorhanden – Arbeitgeberzeugnisse.

Muss ich in der Eingabemaske alle Felder ausfüllen?

Felder mit Sternchen sind Pflichtfelder und müssen bitte auf jeden Fall ausgefüllt werden. Wer wenig Zeit hat, lädt seinen Lebenslauf am besten im ersten Schritt hoch! So werden die Daten automatisch übernommen und man selbst spart sich das Ausfüllen der meisten Felder. Direkt starten.

Wie viel Zeit muss ich für das Hochladen meiner Bewerbung einplanen?

Wenn alle Unterlagen parat liegen, ca. 5 Minuten. Wer wenig Zeit hat, lädt seinen Lebenslauf einfach direkt im ersten Schritt hoch! Die Daten werden automatisch übernommen und die meisten Felder sind dadurch bereits fertig ausgefüllt. Direkt starten.

Was muss ich beim Hochladen meiner Bewerbungsunterlagen beachten?

Die Bewerbung lässt sich als Gesamtdokument oder einzelne Dokumente hochladen. Bitte maximal 15 MB pro Datei und in einem der folgenden Formate: Word (doc, docx), PDF, JPG, PNG oder GIF. Wichtig zu wissen: Dokumente, die mit einem Passwort- oder Schreibschutz versehen sind, können wir nicht bearbeiten.

Ich habe technische Schwierigkeiten. Was kann ich tun?

Oft hängt es an einfachen Dingen. Bitte mal prüfen, ob alle Pflichtfelder ausgefüllt sind, zu große Dateien dabei sind, die Internetverbindung gerade hängt oder ein anderer Browser besser funktioniert. Wenn nichts hilft, melden Sie sich bitte. Bewerbungssupport.

Kann ich mich auch direkt per E-Mail bewerben?

Nein. Der Bewerbungsprozess läuft bei Waldner ausschließlich online übers Bewerbungsportal. Wir haben uns für diesen Weg entschieden, weil er schnell und einfach ist und direkt die richtigen Ansprechpartner:innen erreicht.

Woher weiß ich, dass meine Bewerbung angekommen ist?

Sobald uns Ihre Bewerbung erreicht, erhalten Sie eine automatisierte Eingangsbestätigung per Mail. Sollte nichts von uns ankommen, bitte einmal den Spam-Ordner prüfen bzw. uns kontaktieren, wenn auch dort nichts zu finden ist. Bewerbungssupport

Wie geht es nach dem Einreichen meiner Bewerbung weiter?

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie zunächst eine Bestätigungsmail von uns. Wenn soweit alles passt, rufen wir Sie schnellstmöglich persönlich an, um ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren. In der Regel treffen wir uns vor Ort. Ausnahme: Monteure/Servicetechniker (m/w/d) bzw. Bewerber (m/w/d) mit weiter Anfahrt lernen wir im Onlinegespräch kennen. Vor Ort umsehen.

Was erwartet mich im Vorstellungsgespräch?

Zunächst dasselbe wie uns: Wir lernen uns gegenseitig kennen und gleichen unsere Vorstellungen der Zusammenarbeit miteinander ab. Im Gespräch erfahren Sie selbstverständlich auch mehr zur konkreten Ausgestaltung der offenen Stelle. Zur Jobsuche!

Ich habe die gleiche Stelle auch bei einer Zeitarbeitsfirma gesehen, was hat das zu bedeuten?

Zeit- bzw. Leiharbeit nutzen wir als Tool, um kurzfristige Auftragsspitzen abzufangen. Wenn es für beide Seiten passt und gut funktioniert, übernehmen wir die Mitarbeitenden später dann gerne als unsere eigenen. Zur Jobsuche!

Kontakt
Back to top