Bewerbungstipps
Bewerbungstipps
Bewerbungen sind individuell – und sollen das auch sein. Ein paar Anhaltspunkte zum Erwartungshorizont möchten wir euch und Ihnen trotzdem mitgeben. Einfach deshalb, weil das die Vorbereitung erleichtert und damit schon mal einen bekannten Stolperstein zum neuen Job aus dem Weg räumt: den inneren Schweinehund, den selbst die motiviertesten Menschen manchmal spüren dürften.
Checkliste für Form und Inhalt
Bei aller Begeisterung für die ausgeschriebene Stelle: Im Anschreiben bitte nur das anführen, was die mitgeschickten Dokumente belegen können, und was das Inserat tatsächlich einfordert. Punkt für Punkt und anhand von herausgearbeiteten Daten und Fakten lassen wir uns gerne überzeugen, dass es fachlich wie menschlich passt.
Und noch ein Tipp: Vier Augen sehen mehr als zwei. Anschreiben und Lebenslauf deshalb am besten von einer zweiten Person Korrekturlesen lassen.
Checkliste für die richtige Struktur
Auch in der beruflichen Vita bitte nur aufzählen, was die mitgeschickten Dokumente belegen können. Bei beruflichen Erfahrungen helfen uns Detailinformationen enorm weiter: z.B. Firmenbezeichnung inklusive Link zur Webseite, Sitz der Firma, Branche, Größe in Bezug auf Mitarbeiterzahl und Umsatz, Positionsbezeichnung, bearbeitetes Projektvolumen und Größe der Abteilung. Gerade im technischen Bereich lassen sich vorherige Tätigkeitsfelder anhand von Fotos und Produktbildern oft besser erklären. Deshalb: gerne auch die mitschicken!
Checkliste für Kopien/Scans
Bewerbungen durchzugehen und einzuschätzen braucht Zeit. Vor allem dann, wenn man es wie wir gründlich macht. Als Erklärung: Wir beschäftigen uns so intensiv mit jeder einzelnen, weil wir innerhalb der Waldner Unternehmensgruppe sehr viele, sehr unterschiedliche vakante Positionen prüfen, die fachlich wie menschlich passen könnten. Nachdem wir alles durchgespielt haben, melden wir uns garantiert.
Der Bewerbungsprozess läuft ausschließlich online. Sobald uns eine Bewerbung erreicht, bestätigen wir deren Eingang sofort mit einer automatischen E-Mail. Im zweiten Schritt prüfen wir die eingereichten Unterlagen gründlich. Wenn’s passt, melden wir uns dann für alles Weitere telefonisch.
Auf postalische Einsendungen bitte komplett verzichten! Wir müssen diese zeitaufwendig einscannen und zurücksenden, bevor wir weiter damit arbeiten. Auch die Eingangsbestätigung braucht wesentlich länger als digital.
Wir suchen immer Menschen, die unterstützen und mit anpacken wollen. Wer grundsätzlich das Gefühl hat, bei Waldner fachlich und menschlich richtig zu sein, kann sich gerne initiativ bewerben. Tipp: Wer seine Vorstellungen und Erwartungen sehr genau schildert und definiert, hat aus einfachem Grund größere Chancen! Wir führen anhand der eingereichten Unterlagen eine interne Bedarfsermittlung durch. Wenn’s passt, melden wir uns garantiert schneller als gedacht.
Da wir die Bewerbungsunterlagen intensiv studieren, wissen wir bereits im Vorfeld viel über den Menschen, den wir zum Gespräch einladen. Auch umgekehrt hilft es, sich durch Informieren und Einlesen aktiv auf das gegenseitige Kennenlernen einzustellen. Denn so können wir das Gespräch gemeinsam gestalten und in dessen Verlauf meist relativ schnell rausfinden, ob’s zusammenpasst oder eher nicht.
Was in unseren Augen ideal vorbereitet:
Wer gut vorbereitet ist, geht in der Regel optimistischer und ruhiger ins Gespräch – und hoffentlich mit Vorfreude. Schließlich haben wir einander ausgesucht und dank überzeugender Vorarbeit die besten Erwartungen. Jetzt geht es vor allem darum, ob’s auch menschlich zusammenpasst!
Wer in unseren Augen im Gespräch gut matcht:
Vor allem überzeugen uns Menschen, die offen und ehrlich von sich selbst erzählen – vom persönlichen Weg und bisherigen Erfolgen, von individuellen Fähigkeiten und der eigenen Motivation, von Erwartungen, Vorstellungen, Ideen und Karrierewünschen. Wir sind gespannt, wer und was da noch kommt!
Ansprechpartnerin Recruiting Holding Hermann Waldner, HR Business Partner